Straßenheimer Hof - Tagungen Arbeiten
Straßenheimer Hof - Straßenheimer Hof Straßenheimer Hof
Straßenheimer Hof - Feierlichkeiten Feiern

Straßenheimer Hof · Ortsstraße 1 · 68259 Mannheim-Straßenheim · Fon +49 6 21 - 7 15 29 03 · E-Mail: info@strassenheimerhof.de

Straßenheimer Hof

Historie, Tradition und Erfahrung prägen den Straßenheimer Hof.
Der Straßenheimer Hof ist ein geschlossener, fränkischer Gutshof und ein Kulturdenkmal mit langer Geschichte. Die Ursprünge Straßen-
heims reichen in fränkisch-römische Zeit zurück. Seine Prägung erhielt Straßenheim als landwirtschaftliches Vorwerk des Klosters Lorsch.
In jüngerer Zeit haben wir entsprechend veränderter landwirtschaft-
licher Mechanisierung die Gebäude sorgsam und liebevoll für

unsere Gäste hergerichtet für Veranstaltungen der besonderen Art. Der Veranstaltungsbereich wird daher nur besonderen Gästen geöffnet.

Heute finden im Straßenheimer Hof u.a. wirtschaftliche und politische Gespräche, Konferenzen, Seminare und Workshops, aber auch private Konzerte, Buchlesungen und Ausstellungen statt.

Wir wollen, dass Sie und Ihre Gäste sich wohlfühlen!
Der Straßenheimer Hof ist nicht nur historisch eine Schutzanlage –
Sie und Ihre Gäste sind ganz unter sich und haben in uns den Ansprechpartner Ihres Vertrauens.

#
#

Geschichte

Straßenheimer Hof - Tagungen

Historischer Boden

Wer Straßenheim besucht, betritt historischen Boden. Schon lange nutzen Menschen die geschützte Atmosphäre und die abgeschirmte Lage des heutigen Ortes Straßenheim, um dort zu leben, zu arbeiten oder zu verweilen. Die Historie reicht bis in die Bronzezeit und bereits die Römer nutzten den Ort als Kreuzungspunkt von Heeresstraßen, von Ladenburg bis Worms reichend, um Raststätten und Herbergen für Reisende zu errichten.



Hofgut

Im Jahr 903 n. Chr. wurde Straßenheim dann erstmals unter dem Namen "Villa Strazheim" erwähnt. Neben der alten Magdalenenkapelle, einigen wenigen Wohnhäusern und dem romantischen Wasserturm – dem Wahrzeichen Straßenheims – liegt der Straßenheimer Hof. Das altfränkische Hofgut, das bis heute einen landwirtschaftlichen Betrieb beherbergt, ist umgeben von Feldern und Wiesen und stellt ein Kleinod in unserer von Hektik und Betriebsamkeit bestimmten Zeit dar.



Straßenheimer Hof - Willkommen
Straßenheimer Hof - Feierlichkeiten - Feiern Sie bei uns Ihre Festlichkeiten

Liebe zum Detail

Mit Liebe zum Detail wurde der ursprüngliche Hof saniert und ein Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne geschaffen.

Sandstein und grünes Blattwerk bestimmen sein äußeres Bild und erinnern an vergangene Zeiten. Das stilvolle Ambiente bereitet Lust auf gediegene Abende, fruchtbare Konversation und erholsame Stunden.




Ruhe

Die private Atmosphäre, die durch die geschützte Lage erzeugt wird, lässt einen Aufenthalt unvergleichlich werden und bietet zudem viele Möglichkeiten das Hofgut zu nutzen.

Weitere Infos zur Historie finden Sie hier:
www.strassenheim.de





Straßenheimer Hof- Aktuelles
Straßenheimer Hof- Catering

Magdalenenkapelle

Heutztage ist der älteste Sakralbau in Mannheim die Magdalenenkapelle. Früher war sie eine Pfarrkirche. Doch seit wann sie existiert, ist unbekannt. Vermutlich stammt die Grundsubstanz au dem 13. Jahrhundert. Die gotischen Spitzenbogenfenster und das Spitzenbogenportal aus dem 16. Jahrhundert. Die barocke Ausstattung geht zurück auf die Renovierung Mitte des 18. Jahrhunderts.